Kategorien
Berufsorientierung

Besuch der Firma EMAG

Auch dieses Jahr durften wir wieder mit ein paar Schülern nach Salach zu der Maschinenfabrik EMAG. Aleyna O., Felice, Valentina, Maja und die beiden AG-Leiter Jan Schützenmeister und Herr Bidlingmaier durften nicht fehlen. Dieses Jahr begleitete uns auch unser neuer Referendar Timo Schmid nach Salach.

Empfangen wurden wir von den beiden Ausbildern, Melanie Bellmer (kaufmännisch) und dem Ausbildungsleiter Lukas Leitenberger (gewerblich) und zunächst in den Schulungsraum geführt. Dort erfuhren die Schüler zum Auftakt alles rund um die Firma und alle Möglichkeiten, die die EMAG bei der Ausbildung bietet und welche schulischen Voraussetzungen man für die einzelnen Berufe benötigt. U.a. kamen auch wir auch auf die Ursprünge der Kooperation zwischen EMAG und der Uhland-Realschule zu sprechen. Vor einigen Jahren saßen die Auszubildenden von EMAG mit den einigen Schülern der Uhland-Realschule zusammen in Salach im Schulungsraum und paukten zusammen für einen Abschluss im Wirtschaftsenglisch. Diese großartige Zusammenarbeit wollen wir vielleicht wieder aufleben lassen.

Nun erhielten die Schüler die Möglichkeit, die große Ausbildungswerkstatt kennenzulernen. Drei ehemalige Schüler der Uhland-Realschule, Markus Aydin und David Tok, beide machen die Ausbildung zum Elektriker im 2. Lehrjahr und Benjamin Tan, der die Möglichkeit eines dualen Studiums nutzt, erzählten über ihre Erfahrungen in der Ausbildung. Alle drei machten den Eindruck, dass sie sich bei EMAG sehr wohlfühlen und die richtige Entscheidung mit ihrer Berufswahl getroffen zu haben. Benjamin ist zwar ein bisschen angespannt und nervös, aber trotzdem stolz darauf, dass er die Möglichkeit hat, in 2 Wochen für ein Auslandssemester nach Detroit, zu einer der EMAG-Standorte, gehen zu dürfen.  

Mit einem Rundgang durch die Produktionshallen erklärte Herr Leitenberger anhand von Schaumodellen den Schülern, welche Maschinen von der Firma EMAG herstellt und welche Produkte damit produziert werden können.  

Herr Haug, Leiter der IT-Abteilung, erklärte den Schülern die interessanten Tätigkeiten eines It-lers gewährte den Schüler den seltenen Einblick in den hochgesicherten Serverraum. Selbst die Auszubildenden, die schon seit 1 ½ bei EMAG sind, nutzten die Gelegenheit, und schlossen sich den Schülern kurzfristig an. Das fanden die Schüler und Auszubildenden besonders spannend.

Damit die Schüler das lange Nachmittagsprogramm mit den vielen Ausführungen und interessanten Berichten folgen und bis zum Schluss durchhalten konnten, wurden sie ausreichend mit Getränken versorgt.

Zur Schluss- und Feedbackrunde trafen sich alle noch einmal im Schulungsraum und konnten so den spannenden Nachmittag abrunden.

Den beiden Ausbildern, Herrn Haug und den Auszubildenden der Firma EMAG sagen die Schüler und die drei Lehrer ganz herzlichen Dank für die Bewirtung und die vielen interessanten Einblicke.