Austausch und Erasmus

Schulpartnerschaft mit der Private School Swakopmund

Seit Februar 2017 stehen wir in einem Austausch mit der Private School Swakopmund. Der Austausch kann zustande, weil unsere ehemalige Schulleiterin Siglinde Hailer 8 Jahre als Auslandsdienstlehrkraft in Windhoek an der DHPS tätig war. Die Begegnungen, die bisher stattgefunden haben, waren ungemein interessant für alle Teilnehmer. Unsere Schülerinnen und Schüler wollten nach dem ersten Besuch in Namibia nicht mehr nach Hause. Das spricht für die gute Atmosphäre dort und die hilfsbereiten und offenen Menschen, die uns begegnet sind.

Schulpartnerschaft mit Namibia – Warum?

Jeder Austausch mit Namibia ist auch ein Beitrag zur Völkerverständigung zwischen Deutschen und Namibiern, um die brutale koloniale Vergangenheit mit dem deutschen Völkermord an den Herero und Nama aufarbeiten zu können. Die zwischenmenschlichen Begegnungen sind der Schlüssel zum Blick nach vorne, zum Abbau von Stereotypen und Vorurteilen.

Namibia hat viel zu bieten: Es ist ein großes, verhältnismäßig dünn besiedeltes Land mit vielen Gesichtern und einer faszinierenden Natur. Als offizielle Landessprache wird Englisch gesprochen, daneben auch Afrikaans, Deutsch und die Sprachen der 11 Volksgruppen des Landes.

Die vielfältige Natur im ariden Klima des Landes wartet zum Beispiel mit der Namib-Wüste, hohen Dünen und fruchtbarem Land im Norden auf. Viele Tiere, die wir hier höchstens aus Dokumentationen oder Tierparks kennen, wie zum Beispiel Elefanten, Löwen oder Leoparden, kommen in Namibia in freier Wildbahn vor. An der Atlantikküste sind Delphine und Seehunde zu bewundern.

Unser Austauschpartner ist die Private School in Swakopmund. Gefördert wird die Partnerschaft vom PAD. Die PSS ist eine PASC-Schule.

Unsere ersten zwei Begegnungen im Februar 2017 und im Dezember 2017 waren sehr bereichernd für alle Teilnehmer und haben nachhaltige Kontakte gestiftet. Unter anderem haben unsere Schülerinnen und Schüler eine Woche in einem Naturreservat, dem „Camp der B2Gold-Mine“ verbracht und hatten intensive Naturerlebnisse! Unser gemeinsames Projekt war das Thema „Nahrung und Ressourcen“ und gemeinsames Kochen von typischen Rezepten. Ein weiteres prägendes Erlebnis waren Hospitationen in einer namibischen Staatsschule. Hier findet Unterricht unter ganz anderen Voraussetzungen – als Beispiel sei die Klassengröße genannt – statt.

Ziel ist es, dauerhafte Verbindungen zu schaffen und einen lebendigen Austausch mit schönen Projekten. Swakopmund liegt an der Atlantikküste Namibias. Es ist eine Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, einen Teil des großen Kontinents Afrika kennenzulernen. Denn leider nehmen wir Afrika häufig nur wahr, wenn es kriegerische Auseinandersetzungen gibt.

Strasbourg

Das Highlight der Französisch-Karriere an der URS ist ohne Zweifel der Aufenthalt im Nachbarland Frankreich. Im Juli 2023 ist eine kleine Gruppe Französischlernende nach Strasbourg gefahren, um dort in 3 kurzweiligen Tagen zu lernen, was es bedeutet, in einem fremden Land in einer fremden Stadt zurecht zu kommen. Die Tage waren vollgepackt mit abwechslungsreichem Programm und die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß.

Austausch mit Bari

Neuauflage einer alten Freundschaft.

Die Teilnahme am ERASMUS-Projekt der EU ermöglicht es, die bestehende Freundschaft mit Bari (Italien) wiederaufleben zu lassen.

Im Mai 2019 waren 11 italienische Schülerinnen und Schüler zu Gast an unserer Schule. Somit konnten sie auch den Maientag miterleben. Alle fühlten sich sehr wohl und genossen die Zeit in Göppingen bei ihren Austauschpartnern.

Während der Austauschwoche 2019 wurde an interessanten Projekten zum Thema „Flucht / Migration / Integration“ gearbeitet. Anhand diverser Spiele und Gemeinschaftsaktionen wurde deutlich, dass miteinander besser funktioniert als gegeneinander. Den Anderen kennenlernen bedeutet Vorurteile abzubauen und ein anderes, vielfältigeres Bild des Gegenübers zu bekommen.