Am 22.11.24 haben wir, die 5d, den Bauernhof von Familie Aigner besucht. Ein Teil der Klasse hat sich in Heiningen getroffen und als der andere Teil mit dem Bus aus Göppingen angekommen war, sind wir zum Hof von Aigners gelaufen. Dort haben uns gleich Frau Aigner und ihr Schwiegervater begrüßt. Im Stall sahen wir dann die Kühe und auch die 5 Kälbchen und 12 Jungrinder. Herr Aigner, der uns dort auf uns wartete, erzählte, dass sie zu fünft den Hof bewirtschaften und das morgens vor der Arbeit und abends nach der Arbeit tun. Herr Aigner beantwortete unsere Fragen, zum Beispiel, wie die Melkmaschine funktioniert. Sie funktioniert so: Die Melkmaschine stellt ein Vakuum her, sodass der Gummi leicht zusammengepresst wird. Das simuliert die Hand, mit der man früher die Kuh gemolken hat.
Glücklicherweise konnten wir noch den Milchlaster sehen, der die Milch am Hof abholt und in seinen großen Tank pumpt, damit sie weiter verarbeitet werden kann zu zum Beispiel Jogurt oder Käse. Wir durften auch ganz frische Milch probieren, die Frau Aigner extra für uns gewärmt hat. Lecker! Herr Aigner hat uns noch verschiedene Getreidekörner gezeigt. Den Weizen durften wir dann auch gleich den Hühnern füttern. Einige von uns konnten sogar ein Huhn fangen und auf den Arm nehmen.
Wir haben gelernt, dass ein Huhn nur 13 € kostet! Ganz besonders haben uns auch die Katzen gefallen, v.a. die kleine Molly, die auch gerne bei einigen von uns auf der Schulter saß und mit der wir spielen konnten.
Zum Schluss haben wir Familie Aigner noch ein Geschenk überreicht und uns bedankt. Das war ein schöner Ausflug! Vielen Dank, Familie Aigner!