Wir, die Klasse 9a, haben am Freitag den 15.03.2024, an der Kreisputzete teilgenommen. Wir teilten uns in kleinere und größere Gruppen auf. Am Ende haben wir die Säcke gewogen, ingesamt hatten wir ca.40kg auf der Waage. Jede Gruppe durfte selbstständig losziehen und mit mindestens zwei Müllsäcken und Handschuhen ausgestattet, Müll sammeln gehen – zum Beispiel am Schlossplatz, im Oberholz, an
der Schule, im Stadtpark, am Kaufland.
Wir haben dadurch gemerkt, dass wir Menschen viel zu viel Müll produzieren und ihn einfach nicht richtig entsorgen. Für manche Schüler war es ein wenig eklig, Müll zu sammeln, sie haben aber trotzdem gemerkt, dass es wichtig ist. Manche wollen in Zukunft mehr darauf achten, dass sie keinen Müll mehr irgendwohin werfen und wenn sie Müll sehen, ihn entsorgen. Wir fanden immer wieder immer wieder komische, lustige oder unangenehme Sachen: Zum Beispiel einen Sack voller Schuhe, Handtaschen, eine Patrone von einer Waffe, eine Spraydose, Briefkasten, Elektroschrott, Knallerbsen, Kindersitze und auch Kinderwägen!
Einzelne Gruppen wurden von Menschen angesprochen und gelobt. Nach den zwei Stunden Müllsammeln trafen wir uns im Schulhof wieder. Wir machten ein Gruppenfoto, wogen die Müllsäcke gruppenweise und frühstückten noch am Ende gemeinsam. Wir würden uns freuen, wenn mehr Menschen auf unsere Natur achten würden.