Pädagogisches Konzept

Schülerinnen und Schüler an der Uhland-Realschule lernen in einer geschützten Atmosphäre und können durch das ganzheitliche Fächerangebot der Realschule ihre praktischen Kompetenzen vertiefen.

Die Lehrkräfte der Uhland-Realschule Göppingen investieren viel Zeit und Energie in den ersten Schulabschnitt der neuen Fünftklässler. Familiäre Atmosphäre und Höflichkeit bilden Grundlage eines vertrauensbildenden Umgangs zwischen Schülerinnen, Schülern, Lehrern und Eltern. Soziales Miteinander und eine differenzierte Persönlichkeitsbildung erreichen wir über verschiedene Elemente wie die SMV und SMV-AG, Streitschlichter, Schulsanitäter, Klassenfahrten, Erlebnistage und vieles mehr.

Bei regelmäßig stattfindenden Schwerpunkttagen zum Methoden-und Sozialtraining“ vertiefen die Schülerinnen und Schüler u.a. spielerisch Methoden zur Entwicklung der Selbstständigkeit. Außerdem lernen sie sich durch unterschiedliche Vertrauensübungen besser kennen und respektieren. Sie üben Kommunikationstechniken für ein positives Klassen-und Schulklima. Argumentieren und Präsentieren sind weitere Elemente des Programms. Dieses Spiralcurriculum baut aufeinander auf und ergänzt sich in jedem Schuljahr um weitere Module.

Gemäß dem Leitbild der Uhland-Realschule „Wir machen uns stark für die Zukunft“ ist Berufsorientierung von großer Bedeutung. In Kooperation mit der Firma EMAG in Salach gibt es den Kurs Wirtschaftsenglisch, bei dem Schülerinnen und Schüler beispielsweise fit gemacht werden für ein geschäftliches Telefonat auf Englisch. In der Berufe-AG erwartet Schüler ein praktisches Training zum Thema „Bewerbung“ verbunden mit individuellen Betriebserkundungen. Den Unternehmensführerschein können Schüler der Klasse 8 ablegen.

Internationalen Schulpartnerschaften der Uhland-Realschule schaffen Weltoffenheit und erweitern die interkulturellen Fähigkeiten. Schüleraustausche mit unseren Partnerschulen in Pessac (Frankreich), Bari (Italien) und Swakopmund (Namibia) stoßen auf reges Interesse.